Unter dem Motto "Teilhabe in Zeiten knapper Ressourcen" lud die AG Ethik des BeB am 11. März 2025 zur ersten Fachtagung Ethik mit Expert*innen aus Politik, diakonischer Praxis und Wissenschaft. Im Mittelpunkt stand der Austausch zu Problemen und möglichen Antworten der Einrichtungen der Eingliederungshilfe auf den Personal- und Fachkräftemangel. Aspekte wie Arbeitsmigration, Integration und New Work wurden aus ethischer, diakoniewissenschaftlicher und theologischer Perspektive beleuchtet.
Die AG Ethik, die 2022 aus dem früheren Ethikbeirat des BeB hervorgegangen ist, organisiert auf Beschluss des BeB-Vorstandes regelmäßig themenbezogen Veranstaltungen zu gesellschaftlich brisanten Fragen und wertet die dort stattfindenden Diskussionen schriftlich aus.
Der BeB ist immer wieder gefragt, zu drängenden aktuellen Themen der Ethik Stellung zu nehmen. So positionierte sich der Verband in der Vergangenheit u.a. öffentlich in den Debatten um die Suizidassistenz und gegen die Bluttests auf Trisomie 13, 18 und 21 im Sinne seiner Mitglieder und der Menschen, die seine Leistungen in Anspruch nehmen.