Stiftung Eben-Ezer

Selbst genähte Mund-Nasen-Masken für Eben-Ezer

Mund-Nasen-Masken haben „Frauen für Lemgo“ für Eben-Ezer genäht. Sibylle Noack von der bekannten Lemgoer Kulturinitiative gab über 50 Masken an der Infostelle der Verwaltung ab. Mit gebührendem Abstand, versteht sich. Auch Christine Förster, Öffentlichkeitsarbeit, trägt wie alle Mitarbeiter*innen in Eben-Ezer während der Arbeitszeit eine Mund-NasenMaske. eeWerk, die Werkstatt und die Kolleg*innen vom Näh-und Reparaturservice der Stiftung nähen seit Wochen im Akkord. In allen Gruppen, Häusern und Einrichtungen werden die Masken getragen. Aber um jede Mitarbeiter*in und alle Klient*innen, denen das Tragen einer Maske möglich ist, mit genug Exemplaren zum Wechseln auszustatten, braucht man mehrere Tausend. „20 bis 25 Minuten dauert es, bis eine Maske fertig ist“, sagt Monika Hinrichs, die mit ihren Kolleginnen vom Therapiebereich Eben-Ezers näht.

Übergabe der MaskenAuch Angehörige von Klient*innen greifen zu Stoff und Schere und nehmen ihre Nähmaschine in Betrieb. Eine Anleitung - und bei Bedarf auch Stoff, Band und Garn für die Masken - werden von der Stiftung gestellt. Es eignen sich heiß waschbare Stoffe wie zum Beispiel aussortierte Bettwäsche.

Die Bitte um Unterstützung bei den Selbstnäh-Mund-Nasen-Masken war vor Ostern an verschiedene Stellen gegangen, darunter auch an die Frauen für Lemgo.  Hier traf sie auf offene Ohren und große Hilfsbereitschaft. „Etliche von uns haben schon für ihre Familien genäht, wir sind also bereits in Übung.  Da wir außer der Anleitung auch Stoff und Näh-Utensilien von Eben-Ezer bekommen, machen wir gern weiter und nähen noch mehr“, spricht Sibylle Noack von „Frauen für Lemgo“ auch im Namen ihrer Mitnäherinnen Daniele Eidmann, Monika Eickmeier, Annelie Kaske, Birgit Krohn-Grimberghe und Susanne Sieg. Ein großes Dankeschön den engagierten Frauen für Lemgo und allen anderen, die sich mit Schere und Nähmaschine gegen Corona zur Wehr zu setzen.

Allgemeine Kontaktinformationen:

Stiftung Eben-Ezer