Arbeitshilfe des BeB zur Stärkung von Teilhabe und Selbstbestimmung in den Verhandlungen zur Leistungs- und Vergütungsvereinbarung

Unsere laufenden Projekte zur Stärkung von Teilhabe und Selbstbestimmung haben gezeigt, dass es erforderlich ist, die Partizipation immer auf individueller und struktureller Ebene zu denken und umzusetzen.

In dem Projekt „Hier bestimme ich mit! Index für Partizipation“ (2016-2021) und in den  aktuellen Projekten „Mehr-Mitbestimmen!“ (2021-2024) und „Mein Recht auf Teilhabe! Empowerment für das Teilhabe-/Gesamtplanverfahren“ (2023-2026) engagiert sich der BeB mit seinen Mitgliedern und Beiräten für die Stärkung von Teilhabe und Selbstbestimmung in den Wohn-, Arbeits-, Beschäftigungs-, Bildungs- und Freizeitangeboten der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie. Gerade durch das Empowerment sollen Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung dabei unterstützt werden ihre individuellen Rechte durchzusetzen.

Die beigefügte Arbeitshilfe wurde speziell für BeB-Mitglieder entwickelt, um Sie strukturell der der Vorbereitung und Durchführung der Verhandlungen zur Leistungs- und Vergütungsvereinbarung zu unterstützen.

Ziel ist es, die notwendigen Bedarfe geltend zu machen, um Partizipation konsequent und nachhaltig in den Angeboten zu integrieren. Dies entspricht der originären Aufgabe gemäß § 90 SGB IX und dem Ziel die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe zu fördern und die selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen.

Die Arbeitshilfe greift auf die Fragensammlung Mitbestimmen! zurück und bietet Argumentationshilfen, um die Relevanz von Partizipation zu verdeutlichen. Zudem werden Strategien benannt, um die notwendigen Ressourcen für Partizipation bzw. Teilhabeleistungen in den Verhandlungen erfolgreich einzubringen. Diese Strategien sind dabei flexibel gestaltet, um sie den unterschiedlichen Situationen in den Bundesländern anzupassen. Eine auf das Bundesland und Angebot bezogene Anpassung und Bearbeitung muss immer erfolgen.

Die Arbeitsgruppe, die diese Arbeitshilfe erstellt hat, wurde vom Vorstand berufen, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen und Anforderungen der BeB Mitgliedseinrichtungen gerecht wird. Anbei und auf der BeB-Webseite finden Sie die Arbeitshilfe.

Wir hoffen, dass Sie trotz schleppender Umsetzung die Elemente der Partizipation zukünftig erfolgreich verhandeln können und freuen uns über eine Information über abgeschlossene Vereinbarungen zur Partizipation. Die anderen BeB Mitglieder haben daran bestimmt großes Interesse und wir würden gerne den Austausch dazu anregen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Arbeitshilfe: PDF-Datei