zu anderen interessanten Seiten

Bundesakademie für Kirche und Diakonie gGmbH/Bufa (BAKD/Bufa)

Bundesakademie für Kirche und Diakonie gGmbH – der führende Partner diakonischer Einrichtungen in den Arbeitsfeldern Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie, wenn es um Fragen der Fort- und Weiterbildung, Beratung und Organisationsentwicklung u.ä. geht.

Logo IMEW

IMEW - Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft

Das IMEW ist das erste Ethik-Institut überhaupt, das die Perspektive von Menschen mit Behinderung besonders berücksichtigt. Das IMEW ist damit kritische Stimme in der Biomedizin und Vordenker in den Reihen der neun größten deutschen Behindertenverbände“, sagt Rolf Drescher, Geschäftsführer des BeB und stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des IMEW.

Logo OnklusionslandkarteLandkarte der inklusiven Beispiele

Ziel der „Inklusionslandkarte“ ist die Veröffentlichung von gelingenden Beispielen für Inklusion: Projekte, in denen Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam spielen, lernen, wohnen und arbeiten, sollen bekannt gemacht werden und somit zur Nachahmung anregen.

Logo einfach-teilhaben.deeinfach-teilhaben.de

ist das neue Webportal für Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen, Verwaltungen und Unternehmen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Ziel dieses Internetangebots ist es, wichtige Informationen und Services rund um das Thema Behinderung gebündelt an einer Stelle barrierefrei zur Verfügung zu stellen und damit einen Beitrag zu mehr Teilhabe zu leisten.

epd-sozialEvangelischer Pressedienst:  epd-sozial

Die aktuellen Entwicklungen in Sozialpolitik und -wirtschaft hat der Fachdienst epd sozial im Blick und versorgt Führungskräfte Woche für Woche mit aktuellen Informationen und Hintergrundberichten.

Logo Die FachverbändeDie Fachverbände für Menschen mit Behinderung

Die fünf Fachverbände für Menschen mit Behinderung repräsentieren ca. 90% der Dienste und Einrichtungen für Menschen mit geistiger, seelischer, körperlicher und mehrfacher Behinderung in Deutschland

Weitere Verbände

Bundesarbeitsgemeinschaft der Ausbildungsstätten für Heilerziehungspflege in Deutschland e.V. (BAG HEP)

Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.

Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. (CBP)

Verband für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und soziale Arbeit e.V.

Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung