BeB Podcast Folge 3: Führungskultur und Organisationsstruktur in Zeiten des Wandels in Unternehmen der Eingliederungshilfe mit Dr. Christian Geyer, BeB Vorstandsmitglied

Dass die Eingliederungshilfe seit vielen Jahren große Veränderungen durchlebt, ist unbestritten. Auslöser war das Bundesteilhabegesetz, das die gesamte Leistungserbringung strukturell, organisational und kulturell umkrempelt. Hinzu kommen die großen Herausforderungen des Fachkräftemangels auf der einen und steigende Bedarfe auf der anderen Seite und natürlich die Auswirkungen der Pandemie. Kurz gesagt: Die Branche durchlebt bewegte Zeiten.

In der neuen Episode sprechen wir mit Dr. Christian Geyer, Vorstand des Bathildisheim e. V. und Vorstandsmitglied im BeB, wie sich die Veränderungen, denen sich die Branche gegenübersieht, organisational niederschlagen und was das für Führungskräfte und Führungsstrukturen in Unternehmen der Eingliederungshilfe bedeutet.