Dank seines engagierten Einsatzes ist der BeB heute eine wichtige Stimme für die Sozialpsychiatrie in Deutschland

Prof. Dr. Jürgen Armbruster geht Ende Juni in den Ruhestand – er war von 2010 bis 2022 stellvertretender Vorsitzender des BeB

Jürgen Armbruster hat den BeB über viele Jahre in verschiedenen Funktionen geprägt. Bereits in den 90er Jahren engagierte er sich im Fachbeirat Psychiatrie des VEEMB. In der Zeit der Gründung des BeB gehörte er dem Erweiterten Vorstand an. Von 2010 bis 2022 war er stellvertretender Vorsitzender des BeB. Am 28. Juni wird er von seinen hauptamtlichen Tätigkeiten als eva-Vorstandsmitglied und Geschäftsführer des Rudolf-Sophien-Stifts mit einem Gottesdienst in der Hospitalkirche und einem Empfang in den Räumen des CVJM verabschiedet.

Die Hilfen für psychisch erkrankte Menschen lagen Jürgen Armbruster schon früh am Herzen: Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik und einem Studienaufenthalt in einer der Modellregionen der Demokratischen Psychiatrie in Italien hat er die gemeindepsychiatrischen Hilfen für psychisch erkrankte Menschen der eva mit aufgebaut und mit großem Engagement vorangetrieben.

Als stellvertretender Vorsitzender des BeB war er zuständig für den Bereich Sozialpsychiatrie sowie Gesundheitspolitik. Seit den frühen 2000er Jahren organisierte er gemeinsam mit der Diakonie Deutschland die jährliche bundesweite Psychiatriejahrestagung, die wichtige fachpolitische Impulse setzte. Zudem entwickelte er zusammen mit der BAKD das Fortbildungsprogramm für die Sozialpsychiatrie. Sein Ziel war es, die Sozialpsychiatrie innerhalb der Diakonie auf verschiedenen Ebenen zu stärken. Des Weiteren ist er Redaktionsleiter der Fachzeitschrift „Die Kerbe – Forum für Sozialpsychiatrie“.

Pfarrer Frank Stefan (Vorsitzender des BeB), Mark Weigand (stellvertr. Vorsitzender), und Barbara Heuerding (Geschäftsführerin des BeB) äußerten sich wie folgt: „Durch seine langjährige Arbeit beim BeB hat Prof. Dr. Jürgen Armbruster einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung geleistet. Sein umfangreiches Fachwissen und sein engagierter Einsatz haben dazu beigetragen, innovative Ansätze und Lösungen in den Bereichen Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie voranzutreiben. Prof. Dr. Jürgen Armbruster hat nachhaltig die Qualität der Unterstützung für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in Deutschland geprägt und verdient höchste Anerkennung für sein Wirken. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen.“

Jürgen Armbruster war darüber hinaus Mitglied von Gremien der Diakonie Württemberg und des Fachverbands Psychiatrie. Nebenberuflich war und ist er auch nach der Beendigung seiner Tätigkeit bei der eva in systemischen Fort- und Weiterbildungen, in der Hochschullehre sowie als Supervisor und Organisationsberater tätig und pflegt vielfältige fachliche Kooperationen im In- und Ausland.

Seit September 2022 ist Mark Weigand Armbrusters Nachfolger als stellvertretender Vorsitzender des BeB. Armbrusters Nachfolgerin als Vorstandsmitglied der eva wird ab Juli 2023 Sabine Henniger. Neue Geschäftsführerin des Rudolf-Sophien-Stifts wird ab dem gleichen Zeitpunkt Manuela Mayer.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sevinç Topal, Pressekontakt
Der evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB),