Der BeB startet gemeinsam mit seinen Mitgliedern eine Social Media-Aktion zum internationalen Tag der Pflegenden:

#HeldInnenderTeilhabe – Mitarbeitende in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie werden gewürdigt

Der evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB) startet heute gemeinsam mit seinen bundesweit rund 600 Mitgliedseinrichtungen zum internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2023 eine Social Media-Aktion, um den Mitarbeitenden in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie öffentlich „Danke“ zu sagen und ihre Arbeit wertzuschätzen.

Die Mitarbeitenden in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie leisten Großartiges in ihrem beruflichen Alltag. Sie sind unverzichtbar für die vollständige, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in unserer Gesellschaft. Als Fachkräfte in der Eingliederungshilfe und der Sozialpsychiatrie haben sie die notwendige Expertise, u. a. für den Abbau von Barrieren und für personenzentrierte und sozialraumorientierte Dienstleistungen.

Um die Mitarbeitenden in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie zu würdigen, startet der BeB heute gemeinsamen mit seinen Mitgliedern eine Social-Media-Aktion, an der auch die teilhabepolitischen Sprecher*innen der Bundestagsfraktionen, Jens Beeck (FDP), Takis Mehmet Ali (SPD), Sören Pellmann (Die LINKE) und Corinna Rüffer (Bündnis 90/Die Grünen), beteiligen. Die Aktion ruft dazu auf, ein Bild oder Video zu teilen, in dem den Mitarbeitenden in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie für ihre Arbeit gedankt und ihre Wertschätzung ausgedrückt wird. Der Hashtag für die Aktion lautet #HeldInnenderTeilhabe.

„Der BeB möchte den Mitarbeitenden in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie für ihre engagierte Arbeit und ihren Einsatz danken", sagte Pfarrer Frank Stefan, Vorstandsvorsitzender des BeB. "Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft, und ihre Arbeit verdient unsere höchste Wertschätzung und Anerkennung. Wir hoffen, dass diese Aktion dazu beiträgt, die Mitarbeitenden zu unterstützen und ihnen zu zeigen, dass ihre Arbeit geschätzt wird."

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sevinç Topal, Pressekontakt
Der evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB),
Telefon: 030 83001-274, presse@beb-ev.de

Video-Statements

Takis Mehmet Ali, MdB für die #SPD, beteiligt sich an unserer gemeinsamen Aktion mit unseren Mitgliedseinrichtungen zum internationalen Tag der Pflegenden. In einer Videobotschaft sagt er "Wir sagen Danke" an die Mitarbeiter*innen in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie, die täglich Großartiges leisten. #HeldInnenderTeilhabe

Sören Pellmann, MdB, Die LINKE, beteiligt sich an unserer gemeinsamen Aktion mit unseren Mitgliedseinrichtungen zum internationalen Tag der #Pflegenden. In einer Videobotschaft sagt er "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der #Eingliederungshilfe und #Sozialpsychiatrie sind unverzichtbar für die vollständige, wirksame und gleichberechtigte #Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in unserer Gesellschaft.“

Corinna Rüffer, MdB, Grüne, beteiligt sich an unserer gemeinsamen Aktion mit der BeB zum internationalen Tag der Pflegenden „Wir sagen „Danke" an die Mitarbeitenden in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie“ mit einer Videobotschaft!

Jens Beeck, MdB, FDP, beteiligt sich an unserer gemeinsamen Aktion mit der BeB zum internationalen Tag der Pflegenden „Wir sagen „Danke" an die Mitarbeitenden in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie“ mit einer Videobotschaft!