Einladung zur Teilnahme am 3. Forschungspreis in der Neurorehabilitation

Das Kuratorium der Fürst Donnersmarck-Stiftung vergibt im Rahmen der Stiftungssatzung 2012 zum dritten Mal einen Forschungspreis zur Neurorehabilitation.2006, anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Fürst Donnersmarck-Stiftung, hat das Kuratorium der Stiftung erstmalig einen Forschungspreis auf dem Gebiet der Rehabilitation ausgelobt, der 2012 zum dritten Mal verliehen wird.

Ausgezeichnet werden soll eine aktuelle wissenschaftliche Forschungsarbeit im Bereich der neurologischen Rehabilitation von Menschen mit erworbener Schädigung des Nervensystems. Der Schwerpunkt der Arbeit soll auf nach-klinischer Langzeitrehabilitation liegen.

Besonderes Interesse besteht an interdisziplinären Rehabilitationskonzepten und -methoden sowie an wissenschaftlichen Wirksamkeits- und Effizienznachweisen (Outcome-Forschung), wie sie in der Praxis, insbesondere von Rehabilitationsanbietern, Kostenträgern und politischen Institutionen, benötigt werden (sozialökonomische Effekte).

Die Vorgeschichte

1916 errichtete Guido Graf Henckel Fürst von Donnersmarck die Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin als „größere Kur- und Heilanstalt“ für Kriegsverletzte, verbunden mit einer „Forschungsstätte für die wissenschaftliche Verarbeitung und therapeutische Verwertung der im jetzigen Kriege gesammelten ärztlichen Erfahrungen“.

Heute widmet sich die Stiftung mit verschiedenen Angeboten der Rehabilitation und Förderung von körper- und mehrfachbehinderten Menschen. Gleichzeitig setzt sie sich zum Ziel, auch Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Rehabilitation zu unterstützen.

Jury und Bewerbungsschluss des Forschungspreises

Eine siebenköpfige Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Dr. Paul Walter Schönle wird Diplom-, Examens- und Doktorarbeiten sowie Habilitationsschriften, veröffentlichte Projektberichte, Buchveröffentlichungen und Fachartikel auszeichnen, deren Abschluss nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Bewerbungsschluss ist der 30.06.2012. Der Preis ist mit 30.000,- Euro dotiert.

Weitere Einzelheiten und den genauen Ausschreibungstext zum Forschungspreis erhalten Sie unter www.fdst.de/forschungspreis

Ausschreibung in Deutsch

English version