Das soll sich ändern: BeB-Wahl-Forderungen zur Bundestagswahl 2021

Info-Karten zur Bundestags-Wahl 2021
vom Bundesverband evangelische Behinderten-Hilfe e.V. (BeB)

Illustration einer WahlboxAm 26. September 2021 sind Wahlen zum Bundestag.

Der Bundesverband evangelische Behinderten-Hilfe (BeB) hat dazu 6 Info-Karten entwickelt.

Auf einer Seite ist der Text in schwerer Sprache.

Auf der Rück-Seite ist der Text in Leichter Sprache.

Zu jeder Info-Karte gibt es auch einen langen Text. Mit genauen Infos.

PDF-Datei

Auf der Webseite stehen auch die Forderungen vom Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Bei den Forderungen haben viele Beiräte mitgemacht.

Der BeB und die Beiräte Menschen mit Behinderung wollen erreichen, dass das Leben für Menschen mit Behinderung besser wird. Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung wollen teilhaben und mitbestimmen.

Dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Bitte gehen Sie mit den Karten zu der Politikerin und dem Politiker in Ihrer Stadt.

Oder senden Sie den Politikern und Politikerinnen vor Ort die Karten.

Die Karten helfen. Mit den Karten sagen Sie

Was noch nicht gut ist.

Was besser werden muss.

Die Politiker sollen sich im Wahlkampf dafür stark machen.

Nur wenn alle wissen, was Menschen mit Behinderung oder Lernschwierigkeiten brauchen, kann richtig regiert werden.

Wenn Sie Hilfe dabei brauchen, sprechen Sie bitte mit Ihren Leitungen in der Einrichtung. Vielleicht können Sie auch zusammen mit einem Politiker oder einer Politikerin sprechen.

Haben Sie mit einer Politikerin oder einem Politiker gesprochen? Dann schicken Sie uns bitte eine Info zu.

Mit dem Namen von dem Politiker oder der Politikerin, der Partei und in welchem Ort Sie wohnen. Wir schreiben dann einen Artikel für die Zeitschrift BeB-Informationen. Und machen bekannt, wer mitgemacht hat.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an. Oder schicken Sie uns eine E-Mail an: Antonia Keinz, keinz@beb-ev.de.

Wir danken für Ihr Engagement!

 

Weitere Informationen und Downloads

Sie finden hier Infos in Leichter Sprache zur Bundestagswahl. Auch als Hörbuch. Bundeszentrale für politische Bildung, einfach POLITIK.

BeB-Wahl-Forderungen zur Bundestagswahl 2021

Argumentations-Karten zu den Wahlforderungen in Leichter und schwerer Sprache 

Forderungen der Beiräte und Selbstvertretergruppen

Anschreiben an die Beiräte

Schriftgröße
Kontraste