Bundesteilhabegesetz

Die Leistungen für Menschen mit Behinderung sollen in einem neuen Gesetz geregelt werden. Nach einem breit angelegten Prozess, in dem auch Menschen mit Behinderung und ihre Verbände beteiligt waren, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unlängst den Entwurf für ein Bundesteilhabegesetz (BTHG) vorgelegt. Durch das BTHG sollen die derzeitigen rechtlichen Regelungen für Menschen mit Behinderung im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention reformiert, aus der Sozialhilfe herausgelöst und zu einem modernen Teilhaberecht weiterentwickelt werden. Die Diakonie Deutschland und der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe bringen sich in das laufende Gesetzgebungsverfahren aktiv ein. Das BTHG soll noch in diesem Jahr verschiedet werden und am 1. Januar 2017 in Kraft treten.

Positionspapiere zum Bundesteilhabegesetz

An dieser Stelle finden Sie Stellungnahmen des BeB, der Diakonie Deutschland und der Fachverbände für Menschen mit Behinderung zum Bundesteilhabegesetz.

Erklärung der Konferenz der Fachverbände vom 15.03.2017
Das Bundesteilhabegesetz zur Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung umsetzen:
Chancen nutzen – Risiken begrenzen!

Bundesteilhabegesetz: Diakonie Deutschland und BeB ziehen ein Resümee

Kundgebung zum Bundesteilhabegesetz

Dokumentation der Kundgebung zum BUNDESTEILHABEGESETZ "Teilhabe jetzt erst Recht!"

Videos von der Kundgebung:

Videomitschnitt

Auftritt der Gruppe „Rempac“

Video von der KJF Regensburg

Video von Normalo TV e.V.

4. Aufruf zur Kundgebung zum BUNDESTEILHABEGESETZ am 7. November 2016 in Berlin von 13:00 bis 14:30 Uhr

4. Aufruf zur Kundgebung

Programm der Kundgebung

Buskennzeichnung - Motto der Kundgebung

3. Aufruf zur Kundgebung zum BUNDESTEILHABEGESETZ am 7. November 2016 in Berlin

Aufruf zur Kundgebung mit organisatorischen Hinweisen und Slogans

BTHG für alle. Hinweise zur Kundgebung in einfacher Sprache

Vorschläge für Slogans und Plakate

Hinweise zum Schutz vor Handydiebstahl

Hinweise zum Spendensammelbetrug

2. Aufruf zur Kundgebung zum BUNDESTEILHABEGESETZ am 7. November 2016 in Berlin

Kundgebung zum Bundesteihabegesetz am 7. November 2016

Stellungnahmen zum Gesetzgebungsverfahren

Erste Bewertung des Bundesteilhabegesetzes durch den BeB (Dezember 2016)

Argumentationshilfe zu gesundheitsbezogenen Aspekten im BTHG (November 2010)

Bremer Erklärung des Bundesverbandes evangelische Behindertenhilfe zur Verwirklichung eines Bundesteilhabegesetzes (Oktober 2016)

„Nachbesserung jetzt erst recht!“
Aktualisierter Aufruf des Verbändebündnisses zu den Gesetzesentwürfen von Bundesteilhabegesetz und Pflegestärkungsgesetz III nach den Erstberatungen in Bundestag und Bundesrat (Oktober 2016)

Stellungnahme der Fachverbände zur Schnittstelle zwischen den Leistungen der Eingliederungshilfe und der Pflege (Oktober 2016)

Teilhabe – jetzt erst Recht! Verschlechterungen verhindern! (Oktober 2016)

Stellungnahme der Fachverbände zum Entwurf der Bundesregierung für ein Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen (September 2016)

Bundes-Teil-Habe-Gesetz: Das steckt nicht drin!
Forderungen vom Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung im BeB (August 2016)

PDF-Datei | Beitrag mit Video

Aufruf „Nachbesserung jetzt!“
Zu den Kabinettsentwürfen Bundesteilhabegesetz in Verbindung mit Pflegestärkungsgesetz III (Juli 2016)