Fotowettbewerb „Alles okay?“

Fotowettbewerb „Alles okay? Aus dem Alltag der Betreuung“

Die Betreuung, Pflege und Rehabilitation von Menschen mit Behinderung ist aktuell von zahlreichen Krisen geprägt: Coronapandemie, Energiekrise, Fachkräftemangel und vieles mehr. Wie lebt und arbeitet es sich unter dem Eindruck dauerhafter Krisenereignisse? Wie sieht der Alltag aus der Sicht von Betroffenen und Mitarbeitenden in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie aus? Was belastet Sie? Aber auch: Was gibt Ihnen Hoffnung? Können Sie der Situation positive Seiten abgewinnen? Und was gibt Ihnen Kraft und Zuversicht, Ihre wichtige Arbeit fortzuführen?

Anlässlich der Berliner Stiftungswoche zum Thema „Alles okay? Zwischen Dauerkrise und Zuversicht“ lobt die Fürst Donnersmarck-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Fachverband für Teilhabe (BeB) einen Fotowettbewerb aus. Motto des Wettbewerbs ist: „Alles okay? Aus dem Alltag der Betreuung“. Gesucht werden Beiträge, die sich mit den Herausforderungen des Betreuungsalltags genauso beschäftigen, wie mit jenen Aspekten und Begebenheiten, die Mut machen und Zuversicht ausstrahlen.

Wir freuen uns über Foto-Einreichungen von betroffenen Menschen mit Behinderung sowie Mitarbeitenden aus den Bereichen Assistenz, Betreuung, Pflege und Rehabilitation. Besonders berücksichtigt werden Beiträge, die von inklusiven Tandems erstellt werden.

Jurymitglieder

• Klientinnen und Klienten der Fürst Donnersmarck-Stiftung,
  • zwei Beiratsmitglieder des BeB,
  • Christine Braunert-Rümenapf, Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen in Berlin
  • Der Fotograf Andi Weiland www.gesellschaftsbilder.de.

Jurymitglieder wählen die drei ersten Plätze aus. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Veranstaltung im September 2023 und auf den Social-Media-Kanälen präsentiert. Alle Einsendungen werden im Rahmen der Unternehmenskommunikation der Fürst Donnersmarck-Stiftung und des BeB veröffentlicht.

Einsendeschluss: 30. Juni 2023

Bitte senden Sie uns ein Bild im druckfähigen Format sowie einen kurzen erklärenden Text (maximal 500 Zeichen) sowie alle Rückfragen unter Angabe des Betreffs „Alles okay?“ an allesokay@fdst.de.

Folgende Preise werden vergeben:

1. Preis: Gutschein für 2 Nächte im Seehotel Rheinsberg
  2. Preis Gutschein für 4 Nächte im Heidehotel Bad Bevensen
  3. Preis: 2 Karten für den Jazzbrunch in der Villa Donnersmarck

Hier geht es zur Ausschreibung in Leichter Sprache: PDF- Datei

Teilnahmebedingungen

Sie sind über 18 Jahre alt und erklären sich mit der Teilnahme am Wettbewerb damit einverstanden, dass die Fürst Donnersmarck-Stiftung und der evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB) Ihren eingereichten Beitrag für Print-Publikationen, auf den Social-Media-Kanälen, zur Weitergabe an Dritte, zu Informations- und Werbezwecke sowie für vergleichbare Publikationen der Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Ihnen entstehen durch die Teilnahme keine Kosten. Alle Teilnehmenden dürfen ein Foto mit Begleittext zum Wettbewerb einreichen. Der Rechtsweg gegen die Entscheidung der Jury ist ausgeschlossen.

Ansprechpersonen:

Dr. Sebastian Weinert, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin Tel: 030 769 700-27, E-Mail: allesokay@fdst.de

Sevinç Topal, Referent für Politische Kommunikation und Digitalisierung, Der evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB) Tel: 030 830 012-74, E-Mail: allesokay@fdst.de