Datum/Uhrzeit
17. Januar 2023
11:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Evangelisches Werk für Entwicklung und Diakonie e. V.
Caroline-Michaelis-Str. 1
10115 Berlin
Wie kann ein inklusiv ausgerichtetes Hilfesystem für Kinderund Jugendliche mit und ohne Behinderung ein Gewinn sein?
Fachkräfte der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe lernen voneinander!
Gemeinsame Fachveranstaltung von Diakonie Deutschland, Der evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB) und Evangelischer Erziehungsverband e.V. (EREV)
Zuhören, Verstehen, Lernen und konstruktive Anknüpfungsmöglichkeiten finden, denn Inklusion braucht mehr als (nur) ein Gesetz.
Die Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung ist eine praxisnahe Aufgabe. Sie findet dort statt, wo Kinder, Jugendliche und ihre Familien leben. Deshalb ist die Ebene der Praxis ein elementarer Bezugspunkt, wenn es um den fachpolitischen Diskurs und die rechtliche Umsetzung identifizierter und konkreter Handlungsbedarfe geht.
In Anknüpfung an die verbindliche Weichenstellung, die das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) für die inklusive Ausgestaltung bereits vorgenommen hat, startet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Herbst 2022 einen breit angelegten Beteiligungsprozess zur rechtlichen Umsetzung einer inklusiv ausgerichteten Kinder- und Jugendhilfe. Dabei findet ein intensiver Dialog statt, unter welchen Rahmenbedingungen das Hilfesystem konkret und inklusiv weiterentwickelt werden kann, um in Zukunft für alle Kinder und Jugendlichen zuständig zu werden und einen Benefit zu bieten.
Die damit verbundenen, juristischen Regelungen und praktischen Umsetzungsfragen stellen für die Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe eine große Herausforderung für die Arbeit vor Ort dar. Denn neue fachliche Leitlinien sowie Wirkungs- und Kooperationszusammenhänge müssen gemeinsam entwickelt werden.
Um den Annäherungsprozess beider Systeme weiter zu unterstützen, möchten wir Kernbereiche eines inklusiv ausgerichteten Hilfesystems für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung oder psychischer Erkrankung interdisziplinär und praxisnah mit Ihnen diskutieren.
Programm: PDF-Datei
Die Anmeldefrist endet am 06.01.2023.
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