Informationen zum Beirat

Wie arbeiten WIR?

Wir unterstützen den Vorstand des BeB in seiner Arbeit. Seit 2015 nimmt der Vorsitzende des Beirats an den Vorstandssitzungen teil. Damit sich die Kette schließen kann, verstehen wir uns als Bindeglied zwischen dem Vorstand und den Menschen mit Behinderung in den einzelnen Mitglieds-Einrichtungen.

Wir treffen uns regelmäßig in Kassel und arbeiten dort an unterschiedlichen Themen.

Welche Aufgaben haben WIR?

Wir erarbeiten Stellungnahmen zu aktuellen Fragen der Politik für Menschen mit Behinderung. Die Themen werden gemeinsam festgelegt und kommen aus den Bereichen: Arbeit, Wohnen, Freizeit und Ruhestand aus der Sicht von Menschen mit Behinderung.

Als Beiratsmitglieder nehmen wir an den Mitglieder-Versammlungen, an Tagungen und Projekten des BeB teil, um dort die Interessen und Meinungen von Menschen mit Behinderung zu vertreten.

Dazu benötigen WIR Unterstützung!

Sagen Sie uns Ihre Ideen, Wünsche und Meinungen.

WIR vermitteln aber auch!

Bei Fragen, geben wir Informationen und suchen Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung.

Flyer mit weiteren Information: PDF-Datei

Plakat zum Beirat: PDF-Datei

Bei der Beiratswahl 2019 wurden Ines-Sophie Bachmann, Claudia Buri, Sabine Künzner, Rene Menk und Michael Proske in den Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung gewählt.

Drei Mitglieder wurden vom Vorstand des BeB in den Beirat berufen: Karsten Isaack, Claudia Thiele und Carsten Wiegel.

Der neue Beirat hat sich das erste Mal am 28./29.01.2020 in Kassel getroffen.

In der Sitzung hat der Beirat einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Neuer Vorsitzender ist Karsten Isaack. Sabine Künzner ist stellvertretende Vorsitzende vom Beirat.

1. Beiratstreffen 2020

Mitglieder des Beirates

Claudia Thiele, Leipzig

Carsten Wiegel, Diakoniewerk Duisburg

Rene Menk, Stiftung kreuznacher diakonie

Sabine Künzner, DIAKONEO KdöR, Himmelkron

Ines-Sophie Bachmann, Ev. Stiftung Neuerkerode

Karsten Isaack, Evangelische Stadtmission Halle e.V.

Claudia Buri, Diakonie Stetten e.V., Weinstadt

Michael Proske, Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, Storkow (nicht auf dem Bild)

Alle Mitglieder sind über die E-Mail Adresse: beirat-mmb@beb-ev.de zu erreichen.

Downloadbereich