Elke Ronneberger ab Januar 2025 Bundesvorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland

BeB-VorstandsmitgliedElke Ronneberger übernimmt zum 1. Januar 2025 die Position der Bundesvorständin Sozialpolitik in der Diakonie Deutschland. Das teilte die Aufsichtsratsvorsitzende des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung (EWDE) e.V., Bischöfin Beate Hofmann, am 15.07.2024 in Berlin mit. Elke Ronneberger folgt auf Maria Loheide, die zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht. Loheide hat die Vorstandsposition seit 2011 inne.

Der evangelische Fachverband für Teilhabe e.V. (BeB) gratuliert Elke Ronneberger zu ihrem Erfolg und wünscht ihr viel Kraft und Gottes reichen Segen für die vor ihr liegende Aufgabe. Ronneberger gehörte der Geschäftsführung der Kloster Dobbertin gGmbH vom 1. Juni 2021 bis 31. März 2023 an. Zuvor war sie von 2013 bis 2021 Vorständin und Geschäftsführerin der Evangelischen Stadtmission in Halle (Saale). Seit 2014 ist Elke Ronneberger zudem ehrenamtliches Mitglied im Vorstand des BeB sowie seit 2019 Mitglied im Ethik-Beirat des BeB. Mit dieser Wahl verbunden ist eine Anerkennung der Bedeutung des BeB als Bundesfachverband in der Diakonie.

In einem Statement zu ihrer Wahl erklärte Elke Ronneberger: „Die Diakonie wird sich weiterhin klar für die Anliegen der Menschen einsetzen, die geringe Teilhabechancen in der Gesellschaft haben. Dies betrifft beispielsweise benachteiligte Gruppen auf dem Arbeitsmarkt, im Bildungswesen, im Gesundheitssektor und im gesellschaftlichen Leben, wie etwa Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Ich möchte diejenigen unterstützen, die als Betroffene ihre Stimme erheben können." Weiter führte sie aus „Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit wird die Stärkung der Selbstvertretung sein. Menschen, die von sozialer Ungleichheit betroffen sind, sollen nicht nur als Empfänger von Hilfe betrachtet werden, sondern als aktive Gestalter ihres eigenen Lebens und als wichtige Stimmen in unserer Gesellschaft. Ihre Erfahrungen und Perspektiven sind unverzichtbar für eine gerechte und inklusive Sozialpolitik. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den engagierten Kolleg*innen der Diakonie und darauf, gemeinsam innovative Wege zu finden, um die sozialen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Vision einer gerechten Gesellschaft voranzutreiben, in der jeder Mensch Anerkennung, Unterstützung und Chancen erhält.“

Pfarrer Frank Stefan, Vorsitzender des BeB, betonte „Meine Vorstandskolleg*innen im BeB und ich kennen Frau Ronneberger seit vielen Jahren. Sie zeichnet in besonderer Weise ihre anwaltschaftliche Haltung für Menschen in Not und deren Angehörigen aus. So hat sie sich in der Begleitung unserer Beiräte große Anerkennung erworben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen ihr viel Erfolg und Gottes reichen Segen auf diesem neuen und wichtigen Weg!“

Für Fragen und zusätzliche Informationen können Sie sich gerne an die Pressestelle des BeB wenden.

Sevinç Topal, Pressereferent
Telefon: 030 83001-274, presse@beb-ev.de