Befragung zur ICF-Adaption in der Frühförderung

Mit der Bitte um Unterstützung hat sich die Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung (VIFF) an die Träger der Frühförderstellen gewandt. Ihr Anliegen ist es, mittels eines Fragebogens, der zusammen mit der Deutschen Interdisziplinären Arbeitsgruppe zur ICF-Adaption für den Kinder- und Jugendbereich erstellt wurde, zu erfahren, ob und welche Erfahrungen die Frühförderstellen mit der ICF haben und ob Fortbildungsbedarf besteht.
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Befragung zur ICF-Adaption in der Frühförderung

Mit der Bitte um Unterstützung hat sich die Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung (VIFF) an die Träger der Frühförderstellen gewandt. Ihr Anliegen ist es, mittels eines Fragebogens, der zusammen mit der Deutschen Interdisziplinären Arbeitsgruppe zur ICF-Adaption für den Kinder- und Jugendbereich erstellt wurde, zu erfahren, ob und welche Erfahrungen die Frühförderstellen mit der ICF haben und ob Fortbildungsbedarf besteht.
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Recht auf gemeinsame Beschulung

SoVD und „Gemeinsam leben, gemeinsam lernen“ haben beim führenden deutschen Völkerrechtler Professor Dr. Eibe Riedel ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, das nun vorgestellt wurde. Danach haben Behinderte Kinder ab sofort das Recht, gemeinsam mit nicht behinderten Kindern eine allgemeine Schule zu besuchen. Nach der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) gelte dieser Anspruch für das einzelne Kind unabhängig von anders lautenden Schulgesetzen. Zudem müssten Bund und Länder zügig inklusive Bildung verwirklichen und dafür auch Qualitätsmaßstäbe festlegen.
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Stellungnahme zur Gestützten Kommunikation einiger Verbände des Arbeitskreises Gesundheitspolitik (Kontaktgespräch)

Aus gegebenem Anlass hat sich der Arbeitskreis Gesundheitspolitik der Fachverbände der Behindertenhilfe im Auftrag des Kontaktgesprächs mit dem Thema Gestützte Kommunikation befasst. Gestützte Kommunikation (engl.: Facilitated Communication, FC) ist eine umstrittene sonderpädagogische Methode, von der deren Befürworter annehmen, sie befähige Menschen mit Autismus und/oder geistiger Behinderung dazu, mit anderen Menschen in der Regel schriftsprachlich zu kommunizieren.
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